Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Service-Plattform a1-support.ch
Stand: 25.03.2021

Zweck der Hotline
Die Service Support Hotline der A1 Hotline GmbH, versucht den Kunden mit Hilfe der Community und der Vermittlung zu den Herstellern, den Kunden zu helfen.

  1. Geltungsbereich
    Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit dem Anbieter der a1-support.ch / A1 Hotline GmbH (im folgenden „A1S“ genannt).
  2. Vertragsgegenstand
    Das Vertragsverhältnis kommt implizit durch Nutzung durch eines der angebotenen Services zustande. Gegenstand der Leistungen von A1S ist die Bereitstellung von Beratern bzw. einer telefonischen Vermittlungsplattform zur Auskunftserteilung bzw. die Vermittlung von Kontakten zwischen Kunden und Beratern über gebührenpflichtige Rufnummern (per Telefon).
  3. Kundensperre
    A1S kann Kunden bei missbräuchlicher Nutzung der Dienste bzw. im Falle von Verstößen gegen die unten wiedergegebenen Leitlinien (Punkt 6.) oder bei Verletzung von Zahlungsverpflichtungen von der Nutzung der Dienste ausschließen bzw. sperren.
  4. Gewährleistung
    Die Befolgung von Ratschlägen oder die sonstige Verwertung jeglichen von A1S stammenden Ratschläge, Auskünfte oder Informationen liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden. A1S übernimmt keinerlei Haftung für allfällige auf ihre Informationen oder sonstigen Leistungen zurückzuführenden Folgen und etwaig daraus resultierende Schäden. Eine Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden ist jedenfalls ausgeschlossen. Soweit die Haftung für einen Schadensfall nach einzelnen Rechtsnormen, insbesondere im Falle grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Haftung von A1S und deren Erfüllungsgehilfen, Berater für jeden Kunden und jeden Schadensfall auf den gesetzlichen Mindest-Haftungsbetrag begrenzt.
    A1S übernimmt für Richtigkeit oder Qualität der Auskünfte keinerlei Gewähr. A1S übernimmt keine Gewähr für das Zustandekommen oder die technische Qualität noch bestimmte Inhalte der Kommunikation, des Telefongespräches oder der übermittelten Informationen.
  5. Rücktritt
    Nach Fernabsatz- oder konsumentenschutzrechtlichen Vorschriften bestehende Rücktrittsrechte können nicht mehr ausgeübt werden, sofern die Leistungen bereits erbracht (das Informationsangebot bereits konsumiert) wurde. Sollten Sie trotz unseren Bemühungen nicht die gewünschte Information oder Hilfe erhalten haben, erstatten wir Ihnen die Gebühren Vollumfänglich, pro Kunde kann diese Rückerstattung in Kulanz nur einmal in Anspruch genommen werden. Senden Sie uns dazu eine Kopie der Telefonrechnung, Einzahlungsschein oder Bankangaben und einen Kurzbeschrieb warum Sie unzufrieden waren. Senden Sie die Unterlagen an: A1 Hotline GmbH, Langgasse 47c, 6340 Baar ZG
  6. Leitlinien zur Benutzung
    Die Nutzung der Leistungen von A1S ist nur gesetzlich als volljährig und mündig eingestuften Personen erlaubt. Im Übrigen hat der Kunde auch für Entgelte aufzukommen, die durch Mitbenutzer oder unbefugte Nutzung entstanden sind. Ein unter Verwendung eines fremden Telefonanschlusses mit A1S in Geschäftsbeziehung tretender Kunde haftet neben dem Anschlussinhaber als Solidarschuldner für angefallene Gebühren und Entgelte.
    Eine Nutzung der Leistungen von A1S darf nicht in gesetzwidriger, gegen die guten Sitten verstoßender oder Schaden verursachender Weise erfolgen.
  7. Konkurrenzklausel
    Den Kunden bzw. Mitbewerbern ist es ausdrücklich untersagt, über die Plattform von A1S Werbung für Mehrwertdienste oder andere Anbieter in diesem Bereich zu machen. A1S ist bei Zuwiderhandeln zur Verfolgung diesbezüglicher Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche berechtigt.
  8. Abrechnung der Nutzung, Fälligkeit
    Telefonische Beratung und Inanspruchnahme sonstiger Leistungen von A1S ist kostenpflichtig (Anrufbeatworter, Warteschlaufe,Verbindungsgebühren, gebührenpflichtige Rufnummern und Auskunftsentgelte). Die jeweiligen Gebühren werden dafür jeweils tagesaktuell auf der Webseite angezeigt. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekunden-Takt sowie eine Grundgebühr pro Anruf (Fr. 1.85 pro Anruf und Fr. 1.85 pro Minute)
    , die Fälligkeit entsteht unmittelbar mit Ende des Beratungsgespräches, des Informationszugangs oder sonstiger Leistungs-Inanspruchnahme.
  9. Datenschutz
    A1S beachtet den Datenschutz. Bei Inanspruchnahme von Leistungen Dritter zur eigenen Leistungserbringung werden Daten weitergegeben, sofern das für die Durchführung der Leistung erforderlich ist und schützenswerte Interessen des Kunden nicht beeinträchtigt werden. Die Weitergabe von Daten ist jedenfalls möglich, wenn es zum Zwecke der Abtretung oder des Einzugs bzw. der Geltendmachung der Forderungen gegen Kunden oder zur Bonitätsprüfung durch Gläubigerschutzverbände erforderlich ist.
  10. Gerichtsstand
    Es gilt ausschließlich schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist der Sitz von A1S (Zug).
  11. Salvatorische Klausel
    Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder sollten sich Lücken oder eine Undurchführbarkeit herausstellen, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Eine unwirksame oder undurchführbaren Regelung wird durch eine, dem wirtschaftlich Aspekt und der ursprünglichen Vertragsregelung möglichst nahekommende Regelung ersetzt.
  12. Schlussbestimmungen
    A1S ist berechtigt, seine Leistungen durch Dritte erbringen zu lassen sowie die vertraglichen Rechte und Pflichten auf Dritte zu übertragen. Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.